Erhältlich bei:

Sehnsucht nach unterschiedlichen Facetten?

29. November 2016

Amaranth und Craftbier sorgen für ausgefallene Gemüse-Momente.

In Zeiten von Food-Blogs und dem immer wichtiger werdenden Thema Gesundheit in Verbindung mit Kulinarik hören wir tagtäglich von neuen Nahrungsmitteln und Getränken. Dabei wundern wir uns manchmal wieso wir nicht schon früher mit Superfood Bekanntschaft gemacht haben.

Der Craft-Beer Trend ist vermutlich an fast niemandem vorbeigezogen. Doch das Pseudogetreide Amaranth könnte für viele von euch noch unberührtes Gewässer sein. Was es mit Amaranth und Craft Beer auf sich hat und wie du beides miteinander kombinieren kannst erfährst du hier.

Die kleinen Amaranth-Körnchen bieten eine unglaubliche Vielfalt an Vital- und Nährstoffen.

Dadurch ist Amaranth leicht verwertbar für die ganze Familie. Zudem beinhaltet es keinerlei Klebereiweiß und ist somit glutenfrei. Klebereiweiß wird oftmals synonym zu Gluten verwendet. Nun gut, scheint ja ziemlich toll zu sein dieses Amaranth, aber was lässt sich bloß Leckeres mit diesem Powerkörnchen zaubern?

 

Das Kochen mit Amaranth ist sehr vielseitig. Mit seinem etwas nussigem Geschmack passt das Wunderkorn, dass bereits von den Inkas verzehrt wurde, zu Pikantem sowie Süßem. Wenn schon gesund, dann richtig! Wir kombinieren Amaranth gerne mit grünem Gemüse! Beispielsweise zum Gemüseauflauf, in der Suppe, zum Pfannengemüse, oder im Salat schmecken uns die Körnchen besonders gut.

Im Gegensatz zu Amaranth ist das Craft Beer noch nicht so lange auf dem Markt, zumindest nicht auf dem Europäischen. Das Craft Beer wurde in den 80er Jahren in den USA als Kontra zum industriell gebrautem Bier erfunden. Craft Biere sind Biere mit eigenem Charakter und Geschmack, sie stechen aus der Menge hervor. Für fast jede Mahlzeit gibt es ein passendes Craft Beer, das Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert begleitet. Aber auch als Kochzutat kann das Craft Beer verwendet werden. Durch die verschiedenen Geschmäcker der Craft Biere findet sich für jede Mahlzeit eine passende Sorte. Zu unserem grünen Gemüse empfehlen wir Karmeliet Tripel. Natürlich kann jeder Hobbykoch selber entscheiden zu welchem Gericht er welches Craft Beer kombiniert.

 

Viel Freude beim Experimentieren und sammelt ausreichend #simplygoodmoments.

 

Mit diesem Rezept vereint ihr beides zu einem unvergessilchen Geschmackserlebnis: Grünes Gemüse mit Amaranth