Erhältlich bei:

Eine der ältesten und modernsten Garmethoden der Welt – das Dampfgaren!

25. January 2024

Was ist es genau und warum schwören immer mehr Leute darauf?

Dampfgaren wird in unserem schnelllebigen Alltag immer wichtiger. Wir wollen gesund essen, aber gleichzeitig nicht zu viel Zeit fürs Kochen aufwenden. Zunächst aber einmal eine kurze Beschreibung, wie es überhaupt funktioniert:

Es ist ganz gleich, welche Art von Dampfgarer benutzt wird, sei es ein Topf mit Gareinsatz, ein freistehender Dampfgarer oder ein Einbaugerät – die Methode basiert immer auf dem gleichen Prinzip. Wasser wird auf mindestens 100 °C erhitzt, sodass ein Gemisch aus Wasserdampf und Luft entsteht. Dieses umhüllt das Gericht (Nudeln, Fleisch, Kartoffeln, Gemüse) und kondensiert an der Oberfläche.

Das verhindert das Austrocknen der Zutaten und gewährleistet darüber hinaus, dass beispielsweise das Gemüse schonend zubereitet wird, es knackig und farbintensiv bleibt. Die Zellstruktur des Gerichts bleibt durch das besonders schonende Garen besser erhalten und dadurch auch die wasserlöslichen Nährstoffe, die sonst beim regulären Kochen im Wasser verlorengehen würden. Beim Dampfgaren kommt das Essen nämlich gar nicht direkt mit dem Wasser in Berührung.

Bei dieser Zubereitungsmethode kann außerdem ganz auf Fette verzichtet werden und man spart sich dadurch auch eine Menge Kalorien.

Es gibt kein Anbrennen und die Entstehung von ungesunden Röststoffen wird verhindert.

Besonders hervorzuheben ist das außergewöhnliche Geschmackserlebnis. Denn das Dampfgaren sorgt dafür, dass natürliche Aromen und Nährstoffe der Lebensmittel besser erhalten bleiben und auch die Farben der Lebensmittel bleiben durch das Dampfgaren intensiver und leuchtender. Schließlich isst das Auge ja bekanntlich mit!

 

Die wichtigsten Vorteile des Dampfgarens sind:

  • Nährstoffe bleiben besser erhalten
  • Besonders schonende Methode
  • Eigener Geschmack der Lebensmittel bleibt erhalten
  • Kalorienarm
  • Kein Anbrennen

Deswegen sollten dampfgegarte Gerichte und Beilagen viel öfter auf unserem Speiseplan stehen. Für viele bestand aber die Hürde bisher darin, dass sie keinen Dampfgarer haben, die Anschaffung zu kostspielig ist oder einfach zu wenig Platz in der Küche vorhanden ist. Außerdem dauert Dampfgaren auch seine Zeit.

Mit unseren Dampfgargerichten ermöglichen wir Dampfgaren ganz einfach und zeitsparend ohne Dampfgarer. Wie's funktioniert?

Die Packung ohne einstechen in die Mikrowelle stellen und für die auf der Packung angegebene Zeit (unter 6 Minuten) bei 750 Watt garen lassen. Beim Erhitzen in der Mikrowelle entsteht Dampf in der Verpackung und durch den Dampf werden die teilweise rohen Zutaten schonend und schnell gegart. Die spezielle Dampfgarfolie sorgt dafür, dass der Dampf in der Verpackung zirkulieren und bei Bedarf entweichen kann. So erreichen alle Zutaten nach der Zubereitungszeit den optimalen Garpunkt.

 

Danach das Produkt eine halbe Minute rasten lassen, die Folie von der Verpackung abziehen und das Gericht liebevoll anrichten. Wir wünschen guten Appetit und eine außergewöhnliche Geschmacksreise.