Erhältlich bei:

Gute Laune trotz kalter Temperaturen?

28. November 2016

Mit unseren Tipps wärmst du dich von innen.

Weil die gute Laune Voraussetzung für einen guten Start in den Tag ist, versorgen wir euch mit Tipps, wie ihr euren Wärmehaushalt von innen aufpäppeln könnt. Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) können unterschiedlichste Lebensmittel in fünf Gruppen eingestuft werden: kühlend, erfrischend, neutral und wärmend oder erhitzend.

Habt ihr gewusst, dass einigen Gewürzen eine wärmende Wirkung nachgesagt wird? Dass sie beliebt für ihre heilenden Wirkungen sind, ist bekannt. Gewürze fördern die Durchblutung, stärken Magen und Milz und unterstützen dazu noch die Verdauung.

Aber welche Gewürze versorgen uns jetzt wirklich mit Wärme von innen?

Chili: bringt regelrecht „Feuer“ in unser Essen.

 

Ingwer: Ingwer sorgt für den gewissen „Pfiff“ in jedem Essen. Die Schärfe des Wurzelstocks wirkt nicht nur wärmend, sondern tötet Keime, wirkt blähungswidrig und bewährt sich spitze gegen Erkältungen.

 

Koriander: auch Koriander wirkt wärmend. Doch man muss zugeben, das Gewürz ist nicht für Jedermann. Entweder man liebt es, oder auch nicht. Versucht das Gewürz mal mit Hülsenfrüchten, orientalischen Fleisch oder Gemüsevariationen.

Pfeffer: Vielleicht habt ihr es schon am eigenen Leib erlebt, aber auch Pfeffer kann deinem Körper ordentlich einheizen.

 

Nicht zu vergessen, der gut riechende Zimt: Zimt gilt als eines der ältesten Gewürze der Welt, wird aber wegen der Heilwirkung schon lange in der Pflanzenheilkunde verwendet. Er verströmt angenehme Wärme und wird neben Glühwein und Lebkuchen gerne in der indisch-orientalischen Küche für Eintöpfe oder Fleischgerichte verwendet.

 

Tut euch etwas Gutes in der kalten Jahreszeit und bereitet euch eine „Happy Soup Bowl“ zu. Unsere Happy Soup Bowl für kalte Wintertage ist die Karotten-Orangen-Ingwer Suppe. Fügt noch eine Prise Koriander oder Pfeffer hinzu und genießt die innere Wärme!